Geschichte
Transforming the everyday. Seit 1847
Mit der Erfindung seines Zeigertelegrafen schafft Werner von Siemens die Basis für die 1847 gegründete „Telegraphen-Bauanstalt von Siemens & Halske“, die sich schnell von einer Zehn-Mann-Werkstatt in einem Berliner Hinterhof zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt.
Seitdem leistet Siemens seinen Beitrag zur Mitgestaltung unserer Welt. Aus bedeutenden Erfindungen hat das Unternehmen fortschrittliche Technik entwickelt und sich den Herausforderungen der Zeit gestellt. Auch heute trägt Siemens dazu bei, die Welt für nachfolgende Generationen zukunftsfähig zu machen.
Als fokussiertes und weltweit agierendes Technologieunternehmen mit rund 86.000 Mitarbeitenden am Standort Deutschland verfügt die Siemens AG über ein breites Produktspektrum im Bereich der Industrieautomatisierung, der Antriebstechnik sowie der Niederspannungs-Energieverteilung und der Elektroinstallationstechnik für industrielle Anwendungen, Infrastruktur sowie Gebäude. Siemens verbindet die reale und die digitale Welt und unterstützt seine Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Damit verbessert das Unternehmen den Alltag für Milliarden von Menschen.
Kultur
Von der Berliner Hinterhofwerkstatt zum Weltunternehmen – auch heute ist es der Antrieb von Siemens, das Leben der Menschen zu verbessern und mit seinen Technologien zu verwirklichen, worauf es ankommt, mit einer gelebten Kultur des Miteinanders.
Kundennutzen: Siemens erkennt die Bedürfnisse seiner Kunden so früh wie möglich – am besten, noch bevor die Kunden sie selbst kennen.
Technologie mit Sinn und Zweck: Seit 175 Jahren bilden innovative Technologien den Kern von Siemens – und das bleibt auch in Zukunft so.
Menschen bestärken und befähigen: Siemens stärkt Kunden, Partner und seine Mitarbeitenden, damit sie das Beste aus ihren Fähigkeiten machen.
Growth mindset: Mitarbeitende bei Siemens lernen und wachsen – mit Neugier, Resilienz, Experimentierfreude und Anpassungsbereitschaft.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist einer der Schlüsselbegriffe des unternehmerischen Selbstverständnisses der Siemens AG. Schon 1971 stellt Siemens mit der Etablierung eines Referates für Umweltschutz die Weichen für eine Unternehmenspolitik, die sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Bevölkerung bewusst ist. Das Unternehmen führt 2015 als erster großer Industriekonzern weltweit ein CO₂-Neutralitätsprogramm ein. Das Zwischenziel, die Halbierung der CO₂-Emissionen bis 2020, wurde übertroffen und für das Jahr 2030 strebt Siemens eine neutrale CO₂-Bilanz der eigenen Geschäftstätigkeit an.
Siemens nimmt jeden Tag Einfluss, indem es innovative Lösungen für Herausforderungen in den Bereichen Umweltschutz, Dekarbonisierung, Gesundheit und Sicherheit bereitstellt. Innovative Lösungen, die ein klares Ziel haben: die Welt lebenswerter, nachhaltiger und integrativer zu machen.